Handyversicherung – sinnvoll investiert

Heutzutage gibt es sehr viele Versicherungen – als Laie ist man in dieser Hinsicht meistens völlig überfordert. Ganz einfach aus dem Grund, weil man gar nicht einschätzen kann welche Versicherung sinnvoll erscheint und welche nicht. Mittlerweile gibt es so viele Versicherungen, dass man gar nicht mehr weiß welche man benötigt und welche nicht. Unter anderem muss man hierbei auch sagen, dass es viele Versicherungen gibt, die sinnlos sind und lediglich darauf abzielen das Geld der Leute im wahrsten Sinne des Wortes aus der Tasche zu ziehen. Doch heute wollen wir uns den Handyversicherungen widmen – das ist eine Versicherung, die sinnvoll erscheint und die einige Vorteile mit sich bringt. Zwar eignet sich die Versicherung nicht für alle Smartphone-Besitzer, allerdings können sehr viele Handybesitzer von dieser Versicherung profitieren. Gehen wir zunächst auf die Vorteile einer Handyversicherung ein.

Die Vorteile einer Handyversicherung

Damit man sagen kann ob sich eine Handyversicherung lohnt, kommt es zunächst einmal darauf an welches Smartphone man überhaupt besitzt. Sollte man ein günstiges Handy besitzen so erscheint eine Handyversicherung als sinnlos. Sobald es sich aber um Handys dreht, die einen Wert von mehreren hundert Euro haben, erscheint eine Handyversicherung sehr sinnvoll. Grundsätzlich kann man folgendes sagen: Je teurer das Handy ist, desto sinnvoller ist eine Handyversicherung.

Ein Problem das viele Handybesitzer kennen ist folgendes: Wenn das aktuelle Smartphone kaputt geht oder gestohlen wurde, dann hat man nicht immer sofort genügend Geld um sich ein neues Handy zu kaufen. Das kann sehr ärgerlich sein, besonders dann wenn man auf ein solches Smartphone angewiesen ist. Noch ärgerlicher wird es, wenn man das Handy zusammen mit einem Vertrag abgeschlossen hat: In diesem Fall muss man nämlich auch noch die laufenden Vertragskosten weiter bezahlen – ganz egal ob man noch im Besitz des Smartphones ist oder nicht.

Eine Handyversicherung bringt viele Vorteile mit sich. So sichert eine Handyversicherung neben Diebstahl auch andere Schäden ab, die zum Beispiel durch Brand oder Feuchtigkeit entstanden sind. Des weiteren umfasst eine Handyversicherung auch Schäden, die durch eine falsche Bedienung zustande gekommen sind. Auch Schäden am Bildschirm werden durch eine entsprechende Handyversicherung ersetzt – letzteres ist ein großer Vorteil für alle Smartphonebesitzer, die über ein Smartphone mit empfindlichen Touchscreen verfügen. Im übrigen sind die Kosten für eine solche Handyversicherung sehr überschaubar – wer ein teureres Smartphone besitzt, für den rentiert sich eine solche Versicherung auf jeden Fall!

Weiteres zur Handyversicherung

Heutzutage ist es ohnehin schon schwierig einen Vertrag zu bekommen – ein negativer Schufaeintrag reicht in der Regel schon aus um nirgends mehr einen normalen Handyvertrag zu bekommen. Wenn es schon so schwer ist an einen Vertrag zu kommen, dann sollte man sich wenigstens gegen Schäden beim Smartphone absichern. Das sollte man insbesondere dann tun, wenn man im Besitz eines teuren Smartphones ist. Falls Sie sich derzeit kein neues Smartphone leisten können könnten Sie ja darüber nachdenken eine Handyfinanzierung zu machen. Zu der Finanzierung könnten Sie gleich zusätzlich eine Handyversicherung abschließen.